Direkt zum Inhalt

Feldkirch, Neue PK Hl. Kornelius und Cyprian und Friedhof

Kirche, Dom, Basilika, Wallfahrtskirche und Münster
Adresse
Alberweg 1
6800 Feldkirch-Tosters
Österreich
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Startseite

Beschreibung & Infos

Da die alte Tostner Pfarrkiche zu abgelegen war, wurde 1835 im Herzen von Tosters eine leichter erreichbare Kapelle errichtet. Diese wurde wenige Jahre später durch eine Größere ersetzt. Als auch dieser zu klein geworden war, beschloss die Gemeinde 1970 die Errichtung eines großzügigen, modernen Neubau mit Pfarrzentrum. Der Turm der älteren Kirche wurde in das neue Gotteshaus miteingebaut und erinnert an früher. Auch die Ausstattung der neuen Kirche ist geschichtsträchtig: Die Figuren der Patrone Cornelius und Cyprian sind von 1500 und standen ursprünglich beim alten gotischen Altar. Auch das Kreuz stammt aus dieser Zeit. Noch ein paar Jahre älter ist die Marienstatue mit Jesukind in der Taufkapelle – sie wurde um 1470 von einem unbekannten Künstler gefertigt.

Lage & Anreise

Alberweg 1
AT - 6800 Feldkirch-Tosters

47.237724, 9.577678

Route planen
Datenquelle
vcloud, ID 051bb528-4281-45f3-a9d3-538eeb29570a
Zuletzt aktualisiert
05.09.2022, 10:53:23