Direkt zum Inhalt
Kapelle auf den Stöcken, Zwischenwasser

Kapelle auf den Stöcken

Kapelle
Adresse
Stöck 1
6835 Batschuns
Österreich

Beschreibung & Infos

Kapelle an der früheren Hauptverbindung vom Rheintal nach Laterns.

1710 erwähnt, wurde die Kapelle im Jahr 1877 restauriert. Im Zuge dessen wurde zur Kapelle ein Rechteckbau mit offenem Vorzeichen und Rundbogenportal unter gemeinsamem Krüppelwalmdach zugebaut. Das gesamte Ensemble diente den Menschen damals wie heute als Ort zum Innehalten und als Witterungsschutz. 2014 wurde die „Stöckkapelle“ unter Mithilfe der Initiative „Sanierung Stöck-Kapelle“ in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt, der Diözese Feldkirch, der Pfarre Laterns sowie den Gemeinden Laterns und Zwischenwasser renoviert. Nachdem eine Sicherung der Fundamente erfolgt war, begann man am Karfreitag, den 18. April, mit der Restaurierung der Holzkonstruktion. 

Lage & Anreise

Stöck 1
AT - 6835 Batschuns

47.26983, 9.68682

Route planen
Datenquelle
vcloud, ID 6a406974-c8ca-47e7-abf1-f5b3d6b3f1db
Zuletzt aktualisiert
25.04.2024, 03:05:01