Direkt zum Inhalt
Katholische Pfarrkirche Heiliger Johannes der Täufer

Katholische Pfarrkirche Heiliger Johannes der Täufer

Kirche, Dom, Basilika, Wallfahrtskirche und Münster
Adresse
Kirchplatz 10
6873 Höchst
Österreich
Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Startseite

Beschreibung & Infos

Vermutlich war Höchst schon 1263 eine Pfarre, bis 1796 aber vom schweizerischen Sankt Gallen seelsorglich betreut. Eine Verbindung zum Nachbarland gibt es aber heute noch: Albert Rimli plante die mächtige Pfarrkirche, die Johannes dem Täufer geweiht ist. Kurz davor lieferte der Schweizer Architekt auch den Entwurf für die Koblacher Kirche. Baumeister der von 1908-1910 erbauten Johanneskirche war Cornel Rhomberg. In Höchst verfügt nicht nur der Turm über eine Zwiebelhaube sondern auch die Laterne. In der Pfarrkirche befindet sich ein Kruzifxus von etwa 1740 aus der Bregenzer Klosterkirche Mehrerau stammend. Auf dem Kirchplatz befindet sich ein Kriegerdenkmal. und auf dem Friedhof finden sich Arbeiten von Gottfried und Albert Bechtold sowie Tony Kirchmayr .

Lage & Anreise

Kirchplatz 10
AT - 6873 Höchst

47.459718, 9.6388

Route planen
Datenquelle
vcloud, ID 59c0bb69-8923-4142-a376-f4baba851181
Zuletzt aktualisiert
25.04.2024, 04:05:01