Direkt zum Inhalt
3.jpg

Museum des Wandels: Schneidermeister Rainer Schedler

Thematische Ausstellung
Adresse
Werkraum Bregenzerwald
Hof 800
6866 Andelsbuch
Österreich
20.03.2024, 10:00

Beschreibung & Infos

Im „Museum des Wandels“ der Schaffarei blickt der Bregenzerwälder Schneidermeister Rainer Schedler ab dem 1. Dezember auf sein Arbeitsleben zurück. Zu sehen ist die Ausstellung im Foyer der AK Vorarlberg in Feldkirch und im Werkraum Bregenzerwald in Andelsbuch.

Eine traditionelle Schneiderlehre legte den Grundstein für Rainer Schedlers Liebe zu schönen Materialien und gutem Design. Als Schneider realisierte er bald, dass sich die Menschen seine Arbeit nur mehr in Ausnahmefällen leisten wollen. Aber auch als Modekaufmann blieb er seinem Handwerk treu und machte Änderungen nach allen Regeln der Kunst.

Schedler war 1991 Mitinitiator der Triennale „Handwerk & Form“ in Andelsbuch. Für ihn war klar, dass Handwerk nur Zukunft haben kann, wenn auch das Design zeitgemäß ist. Für die Andelsbucher Musikkapelle greift Rainer Schedler auch heute noch zu Nadel und Faden: Die Knopflöcher der Uniformjacken von Hand zu nähen, ist für ihn eine Ehrensache.

Ausstellung

01.12.23 bis 20.03.24 im Werkraum Haus

Öffnungszeiten
Di–Fr, 10–18 Uhr; Sa, 10–16 Uhr

Vernissage – Eintritt kostenlos

01.12.23, 19 Uhr, Werkraum Bregenzerwald
Mit Kuratorin Michaela Feurstein-Prasser und Schneidermeister Rainer Schedler

Kuratierung: Michaela Feurstein-Prasser
Fotografie: Hanno Mackowitz
Film & Schnitt: Stefan Krösbacher

Bilder

Termine
19.03.2024, 10:00
20.03.2024, 10:00

Lage & Anreise

Hof 800
AT - 6866 Andelsbuch

47.411225, 9.893142

Route planen
Datenquelle
vcloud, ID fe7649e8-da1b-4cd6-83aa-e00e67ed76af
Zuletzt aktualisiert
19.03.2024, 20:05:01